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Scooter DI BLASI mod. R30SERVICEHANDBUCH Automatisch übersetzt von Herstellerseite: http://diblasi.it/Service/R30/   INDEX A) WARTUNG         A.1) Monatliche Überprüfungen        B) FEHLERSUCHE         B.1) Allgemeine Hinweise zu Stromausfällen      B.2) Der Fahrmotor läuft unregelmäßig      B.3) Die Bremse funktioniert nicht      B.4) Der Roller kann nicht ausgeklappt werden      B.5) Während der Roller ausgeklappt ist und der gelbe Hauptknopf gedrückt wird, ist ein Piepton zu hören      B.6) Während der Roller ausgeklappt ist und die gelbe Haupttaste gedrückt wird, leuchtet auf dem Bedienfeld keine LED      B.7) Das Bedienfeld am Lenker leuchtet, der Roller fährt jedoch nicht      B.8) Am Ende des Entfaltungsschritts ist ein langer Piepton zu hören und das Bedienfeld leuchtet nicht      B.9) Der Roller kann zusammengeklappt, aber nicht ausgeklappt werden      B.10) Der Roller kann ausgeklappt, aber nicht zusammengeklappt werden    B.11) Der Roller fährt nicht rückwärts      C) BETRIEB         C.1) Austausch der Rad + Bremse      C.2) Austausch der Bremsbaugruppe      C.3) Austausch des Lenker- Faltsteuerkabels      C.4) Austausch des Scooter-Controllers      C.5) Austausch der Motorsteuerung      C.6) Batteriehalter ersetzen      C.7) Einstellungen der Falt-Entfaltungs-Stoppschalter      C.8) Austausch der Klapp- / Entfaltungsknöpfe      C.9) Austausch der Feder der Vordergabel      C.10) Austausch der Lenkerrückstellfeder    C.11 ) Austausch der rechten Webmaschine (pn 3135) und der linken Webmaschine (pn 3149)    C.12 ) Austausch der Motorsteuerungswebmaschine (pn 3098)    C.13) Getriebe - Anordnung (3582 pn + pn3583) Ersatz    C.14 ) Austausch der Getriebestange (linke Seite) (pn 3595)    C.15 ) Austausch der Getriebestange (rechte Seite) (pn 3594)    C.16) Austausch des Sitzblatts (pn 3021) (Versionen bis 31.12.2016)    C.17) Austausch des Sitzblatts (pn 3021) (Versionen vom 01-01-2017)    C.18) Aufheben der Rückwärtswarnmeldung (Piepton)      A) WARTUNG  A.1) Monatliche Überprüfungen   A.1.a) Tragen Sie einige Tropfen Leichtöl auf alle mechanischen Gelenke und in die Zahnräder des Klappmechanismus auf.      A.1.b) Alle Muttern und Schrauben sind mit Sicherungsvorrichtungen (Sicherungsmuttern, selbstsichernde Muttern, Sicherungsscheiben, Gewindesicherungsflüssigkeit usw.) ausgestattet. Überprüfen Sie jedoch deren Anziehen.      B) FEHLERSUCHE  B.1) Allgemeine Hinweise zu Stromausfällen In den Abschnitten dieses Handbuchs zu Stromausfällen gelten folgende Definitionen:   B.1.a) Eine Batterie ist in gutem Zustand, wenn:      B.1.a.1) Die Spannung an den Anschlüssen beträgt mindestens 25,6 V.     B.1.a.2) Die Ladezeit einer vollständig leeren Batterie, wenn es sich um eine neue handelt, beträgt ca. 4 Stunden. Je älter der Akku ist, desto geringer ist seine Ladekapazität, sodass sich die Ladezeit verkürzt.     B.1.a.3) Die Anschlüsse der Batterie sind nicht rostig oder verschmutzt. Dies würde eine schlechte Kontaktqualität an diesen Anschlüssen anzeigen .     B.1.b) Integrität eines Webstuhls bedeutet, dass:      B.1.b.1) Jeder seiner Drähte ist an seinen Enden fest mit dem entsprechenden Stecker / Buchse verbunden, und jeder dieser Stecker ist fest mit dem entsprechenden Stecker / Stecker des entsprechenden Geräts verbunden.     B.1.b.1) Es gibt keine sichtbaren Schäden, insbesondere in Bereichen , die den Scharnieren zwischen Trittbrett und Hauptrahmen ( Bild B1.1 + Bild B1.2 ) und dem Lenkerscharnier ( Bild B1.3 ) entsprechen.       B.1.b.2) In jedem seiner Kabel besteht ein elektrischer Durchgang. Ein Multimeter ermöglicht es, eine stetige Diskontinuität zu erkennen. Aber manchmal ermöglicht ein Drahtbruch eine instationäre elektrische Kontinuität. Um einen solchen Fehlerfall zu erkennen, heben Sie das Vorderrad des Scooters vom Boden ab und bewegen Sie beim Drücken des Geschwindigkeitsregelhebels jedes Kabel leicht in alle Richtungen, hauptsächlich in den Abschnitten, die den Scharnieren zwischen Trittbrett und Hauptrahmen entsprechen ( Bild B1.1 +) Bild B1.2 ) und zum Lenkerscharnier ( Bild B1.3 ): Überprüfen Sie beim Bewegen jedes Kabels, ob der Motor unregelmäßig ist. Jede Unregelmäßigkeit zeigt, dass an dieser Stelle ein interner Draht gebrochen ist.        B.2) Der Fahrmotor läuft unregelmäßig   B.2.a) Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Webstühle (siehe Abschnitt B.1.b).      B.2.b) Führen Sie Folgendes aus:      B.2.b.1) Aktivieren Sie den Hauptschalter     B.2.b.2) Heben Sie das Vorderrad vom Boden ab     B.2.b.3) Während Sie den Drehzahlregler drücken, bewegen Sie das in die Motorwelle eintretende Kabel leicht in alle Richtungen (W - Bild B2.1 ) und beobachten Sie, ob der Motor läuft. Bei Unregelmäßigkeiten den Motor austauschen       B.3) Die Bremse funktioniert nicht (Der Roller stoppt nicht, sobald der Geschwindigkeitsregler losgelassen wird oder der Roller im Freifahrmodus bleibt, auch wenn der Bremstrennhebel (M) durch den Haken (R) eingerastet ist die in Bild B3.2 (siehe auch Abschnitt 4.3.d) in der Bedienungsanleitung angegebene Position ).       B.3.a) Ziehen Sie die Mutter (pn 3379) ( Bild B3.1 ) fest, nachdem Sie einige Tropfen Gewindesicherungsflüssigkeit in die Gewinde gegeben haben.      B.3.b) Wenn die Mutter (pn 3379) ( Bild B3.1 ) festgezogen ist, zerlegen Sie die Bremse und prüfen Sie, ob      B.3.b.1) Die Bremsscheiben sind gebrochen oder verschlissen     B.3.b.2) Die Kunststoffführung der Stahlscheiben ist beschädigt (z. B. durch Überhitzung).     B.3.b.3) Zur Demontage und Montage der Bremsbaugruppe siehe Abschnitt C.2      B.4) Der Roller kann nicht ausgeklappt werden   B.4.a) Überprüfen Sie, ob der Bremstrennhebel (M) durch den Haken (R) in der in Bild B4.1 (siehe auch Abschnitt 4.3.d) in der Bedienungsanleitung gezeigten Position fest eingerastet ist .        B.4.b) Überprüfen Sie, ob beim Einlegen der Batterie ein Piepton zu hören ist:      B.4.b.1) Wenn kein Piepton zu hören ist     · Überprüfen Sie die Spannung an den Klemmen des Batterieträgers   * Wenn keine Spannung vorhanden ist, ersetzen Sie die Batterie   * Wenn es Spannung gibt   -Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Webstuhls (pn 3463) von der Batteriehalterung bis zum Anschluss (J1) an der Rollersteuerung (siehe Schaltplan ). -Wenn der Webstuhl (pn 3463) in gutem Zustand ist, ersetzen Sie die Rollersteuerung. B.4.b.2) Wenn ein Piepton zu hören ist: Weiter mit Abschnitt B.4.c)     B.4.c) Überprüfen Sie, ob beim Drücken des grünen Klappknopfs ein Piepton zu hören ist      B.4.c.1) Wenn ein Piepton zu hören ist:     · Überprüfen Sie, ob der Klappstoppschalter defekt ist (siehe Schaltplan ). Wenn es in gutem Zustand ist ...    · ... die Unversehrtheit der Webmaschine prüfen (pn 3410) (siehe Schaltplan ). Wenn es in gutem Zustand ist, dann ...    · ... den Roller-Controller austauschen   B.4.c.2) Wenn kein Piepton zu hören ist     · Prüfen Sie, ob der Hebel (A), der die Zahnräder des Klappmechanismus verbindet / trennt, in der in Bild B4.2 gezeigten Position fest eingerastet ist (in dieser Position sind die Zahnräder des Klappmechanismus miteinander verbunden - siehe auch Abschnitt 2. - Abs "Manuelles Ausklappen des Scooters" in der Bedienungsanleitung.     · Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Webstuhls (pn 4043) (siehe Schaltplan ).    · Überprüfen Sie die Verbindung zwischen dem Stecker (J2) am Scooter-Controller und den Steckern (J18) und (J19) am Falt- / Entfaltungsmotor (siehe Schaltplan ). Überprüfen Sie insbesondere, ob beim Drücken der grünen Entfaltungstaste an den Anschlüssen (J18) und (J19) eine Spannung von ca. 24 V anliegt.    * Bei Spannung den Motor austauschen   * Wenn keine Spannung vorhanden ist, ersetzen Sie den Roller-Controller    B.5) Während der Roller ausgeklappt ist und der gelbe Hauptknopf gedrückt wird, ist ein Piepton zu hören   B.5.a) Überprüfen Sie, ob der Bremstrennhebel (M) durch den Haken (R) in der in Bild B5.1 (siehe auch Abschnitt 4.3.d) in der Bedienungsanleitung gezeigten Position fest eingerastet ist .        B.5.b) Drücken Sie die entfaltbare grüne Taste und prüfen Sie, ob ein kurzer oder ein langer Piepton zu hören ist.      B.5.b.1) Wenn ein kurzer Piepton zu hören ist     · Ersetzen Sie den Roller-Controller   B.5.b.2) Wenn ein langer Piepton zu hören ist     · Weiter mit Abschnitt B.8)    B.6) Während der Roller ausgeklappt ist und die gelbe Haupttaste gedrückt wird, leuchtet auf dem Bedienfeld keine LED   B.6.a) Zerlegen Sie das Bedienfeld (S. 3553) (siehe Bild B6.1 ) und überprüfen Sie die Unversehrtheit des Webstuhls (S. 3149) (siehe Schaltplan ). Wenn es in gutem Zustand ist, dann ...        B.6.b) .... prüfen Sie, ob zwischen dem schwarzen und dem grünen Kabel an der Batterieanzeige eine Spannung von 24 V besteht      B.6.b.1) Bei Spannung: Den Indikator ersetzen     B.6.b.2) Wenn keine Spannung vorhanden ist: Tauschen Sie die Rollersteuerung aus      B.7) Das Bedienfeld am Lenker leuchtet, der Roller fährt jedoch nicht   B.7.a) Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Webstuhls (pn 3135) (siehe Schaltplan ). Wenn es in gutem Zustand ist, dann ...       B.7.b) ... am Webstuhl (pn 3463) (siehe Schaltplan ) prüfen, ob sich an beiden Enden des roten Kabelverbindungssteckers (J10) an der Motorsteuerung und des Steckers (J6) an der Rollersteuerung befindet eine Spannung von 24V       B.7.b.1) Wenn keine Spannung vorhanden ist: Tauschen Sie die Rollersteuerung aus     B.7.b.2) Bei Spannung: Weiter mit Kap . B.7.c)     B.7.c) Drücken Sie nach und nach auf den Drehzahlregler und prüfen Sie, ob am Ende des weißen Kabels am Stecker (J10) der Motorsteuerung eine Spannung ansteigt, die schrittweise auf etwa 5 V ansteigt      B.7.c.1) Bei Spannung     · Überprüfen Sie, ob die Motorsteuerung oder der Motor selbst defekt ist   B.7.c.2) Wenn keine Spannung vorhanden ist     · Gehen Sie zu Sec. B.7.d)   B.7.d) Überprüfen Sie, ob am Ende des roten Kabels am Anschluss (J22) am Bedienfeld eine Spannung von 5 V anliegt:      B.7.d.1) Wenn Spannung vorliegt , drücken Sie nach und nach auf den Geschwindigkeitsregler und prüfen Sie, ob am Ende des weißen Kabels am selben Stecker (J22) eine Spannung auftritt, die schrittweise auf 5 V ansteigt     · Wenn keine Spannung vorhanden ist   * Ersetzen Sie den Geschwindigkeitsregler (pn 4036).   B.7.d.2) Wenn am Ende des roten Kabels am Stecker (J22) keine Spannung anliegt     · Ersetzen Sie den Roller-Controller    B.8) Am Ende des Entfaltungsschritts ist ein langer Piepton zu hören und das Bedienfeld leuchtet nicht   B.8.a) Am Ende des Entfaltungsschritts muss der Spalt zwischen dem Sitzrahmenvorsprung und der Getriebestange 1 ÷ 2 mm betragen, wie in Bild B8.1 gezeigt . Wenn sich der Roller nicht vollständig entfaltet, muss dieser Spalt mehr als 1 ÷ 2 mm betragen, damit der Klappstoppschalter (pn 4079 (A) - siehe Bild B8.2 ) nicht aktiviert wird und der Roller daher nicht laufen kann. Überprüfen Sie, ob der Grund, warum sich der Roller nicht vollständig entfaltet, auf ein Verklemmen des Klappmechanismus zurückzuführen ist: z. B. eine gelöste Schraube oder Mutter, ein irgendwo hängendes Kabel, ein defektes Zahnrad im Klappmechanismus usw. Um leichter zu überprüfen, ob und Wenn der Klappmechanismus blockiert, klappen und klappen Sie den Roller manuell zusammen (siehe Bedienungsanleitung, Abschnitt 2, letzter Absatz). Wenn kein Stau auftritt, dann ...        B.8.b) ... den Entfaltungsstoppschalter vorwegnehmen (siehe Abschnitt C.7 - 5. Absatz - „Entfaltungsstopp vorwegnehmen“).       B.9) Der Roller kann zusammengeklappt, aber nicht ausgeklappt werden   B.9.a) Überprüfen Sie, ob beim Drücken der grünen Entfaltungstaste ein kurzer Piepton zu hören ist      B.9.a.1) Wenn ein Piepton zu hören ist:     · Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Webmaschine (pn 3410) (siehe Schaltplan ). Wenn ich in guter Ordnung bin, dann ...    · ... den Klappstoppschalter prüfen (pn 4079 (A) - Bild B9.1 ). Wenn in gutem Zustand, dann ...    · ... den Roller-Controller austauschen   B.9.a.2) Wenn kein Piepton zu hören ist:     · Überprüft die Unversehrtheit des Klapp- / Entfaltungsknopfwebstuhls (pn 4043) (siehe Schaltplan ). Wenn in gutem Zustand, dann ....      · ... Trennen Sie die beiden Teile des Steckers J4 von der Rollersteuerung und prüfen Sie beim Drücken der grünen Klapptaste, ob zwischen den grünen und schwarzen Kabeln des Webstuhls ein elektrischer Durchgang besteht (pn 4043) (siehe Schaltplan ).    * Wenn kein Durchgang besteht, ersetzen Sie die grüne Taste.   * Wenn Durchgang besteht, ersetzen Sie den Roller-Controller    B.10) Der Roller kann ausgeklappt, aber nicht zusammengeklappt werden             B.10.a) Überprüfen Sie, ob beim Drücken des roten Faltknopfs ein kurzer Piepton zu hören ist  B.10.a.1) Wenn ein Piepton zu hören ist:  · Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Webmaschine (pn 3410) (siehe Schaltplan ). Wenn es in gutem Zustand ist, dann ...    · ... den Klappstoppschalter prüfen (pn 4079 (B) - Bild B10.1 ). Wenn es in gutem Zustand ist, dann ...    · ... den Roller-Controller austauschen   B.10.a.2) Wenn kein Piepton zu hören ist:  · Überprüft die Unversehrtheit des Klapp- / Entfaltungsknopfwebstuhls (pn 4043) (siehe Schaltplan ). Wenn es in gutem Zustand ist, dann ...      · ... Trennen Sie die beiden Teile des Steckers J4 von der Rollersteuerung und prüfen Sie beim Drücken des roten Faltknopfs, ob zwischen den grauen und schwarzen Drähten des Webstuhls ein elektrischer Durchgang besteht (pn 4043) (siehe Schaltplan ).    * Wenn kein Durchgang besteht, ersetzen Sie den roten Knopf.   * Wenn Durchgang besteht, ersetzen Sie den Roller-Controller   B.11) Der Roller fährt nicht rückwärts             Die in diesem Abschnitt beschriebenen Tests sind durchzuführen, während die Rollerfunktionen aktiv sind, dh der Roller befindet sich nicht im Standby-Modus. B.11.a) Bei eingeschalteter Umkehrgeschwindigkeitswippe ist kein Piepton zu hören   - Entfernen Sie das Bedienfeld oben am Lenker - Überprüfen Sie, ob die grünen und schwarzen Kabel gut mit dem Wippschalter für die Umkehrgeschwindigkeit verbunden sind. Wenn sie in gutem Zustand sind, dann ...  - ... prüfen Sie, ob der Wippschalter in gutem Zustand ist (Sie können zu diesem Zweck ein Multimeter verwenden).Wenn es in gutem Zustand ist, dann .... - Entfernen Sie die Abdeckung des Scooter-Controllers auf der rechten Seite des Scooters (siehe die ersten beiden Absätze von Abschnitt C.4) und prüfen Sie, ob das grüne Kabel fest mit dem Stecker J7 des Scooter-Controllers verbunden ist ( Bild C4.4 ) (siehe Schaltplan ). Wenn der grüne Draht fest angeschlossen ist, dann ...         - ... mit einem Multimeter prüfen, ob das grüne Kabel von seiner Verbindung zum Wippschalter zum Stecker J7 der Rollersteuerung ( Bild C4.4 ) einen elektrischen Durchgang aufweist (siehe Schaltplan ). Bei Durchgang die Rollersteuerung austauschen     B.11.b) Ein Piepton ist zu hören, wenn der Wippschalter für die Umkehrgeschwindigkeit eingeschaltet ist   - Entfernen Sie die Abdeckung des Scooter-Controllers auf der rechten Seite des Scooters (siehe die ersten beiden Absätze von Abschnitt C.4). - Überprüfen Sie, ob das blaue Kabel fest mit dem Anschluss J6 der Rollersteuerung verbunden ist ( Bild C4.4 ) (siehe Schaltplan ). Wenn es in gutem Zustand ist, dann ....   - ... entfernen Sie die Motorsteuerungsabdeckung auf der linken Seite des Scooters (siehe die ersten beiden Absätze von Abschnitt C.5) und prüfen Sie, ob das blaue Kabel filmisch mit dem Stecker J10 (siehe Schaltplan ) der Motorsteuerung verbunden ist.          Wenn es in gutem Zustand ist, dann .... - Mit einem Multimeter prüfen, ob am blauen Kabel zwischen dem Anschluss an den Stecker J6 (siehe Schaltplan ) der Rollersteuerung und dem Anschluss J10 (siehe Schaltplan ) der Motorsteuerung ein elektrischer Durchgang besteht . Wenn es Kontinuität gibt ...    - ... Verwenden Sie ein zusätzliches Kabel, um das Ende des blauen Kabels am Stecker J10 der Motorsteuerung an einer beliebigen Stelle des Rahmens (Masse) oder am Minuspol der Batteriehalterung anzuschließen, und prüfen Sie, ob die Rückwärtsgeschwindigkeit funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, ersetzen Sie die Motorsteuerung. Wenn es funktioniert, ersetzen Sie den Roller-Controller.        C) BETRIEB C.1) Austausch der Rad + Bremse ( Bild C1.1 )        # Trennen Sie das Kabel (A) von der kleinen Schraube am Bremshebel.       # Lösen Sie die Mutter der Schraube (B) und entfernen Sie die Schraube (B).       # Lösen Sie die Mutter der Schraube (C) und entfernen Sie die Schraube (C) und die runde Kabelklemme unter der Mutter       # Löse die Schraube (D)       # Entfernen Sie das Rad vom linken Sitz       # Trennen Sie die beiden Teile des runden Steckers (E). Um eine Beschädigung des Steckers zu vermeiden, trennen Sie diese nicht durch Ziehen an den entsprechenden Kabeln, sondern durch Ziehen an den beiden Teilen.       # Entfernen Sie das Rad von der Gabel       # Beachten Sie beim Zusammenbau der Rad + Bremse am Roller Folgendes:       * Beim Verbinden der beiden Teile des runden Verbinders (E) müssen die beiden auf jedem der beiden Teile markierten Pfeile einander entsprechen.  * Vergessen Sie nicht, das Kabel (A) am Ende der kleinen Schraube am Ausrückhebel der Bremse anzuschließen und sicherzustellen, dass sich die Schraube ein wenig entlang ihres Sitzes im Hebel bewegen kann, damit die Feder im Sitz drücken kann Die kleine Schraube berührt sicher die Schraube (C), wenn der Hebel eingerückt ist, wie in Bild C1.1 gezeigt     C.2) Austausch der Bremsbaugruppe (19.04.)        # Bild C2.1b - Den Bremsscheibenhalter (PN 3391) am Rad anbringen        # Bild C2.1b - Montieren Sie eine erste Unterlegscheibe mit einer Dicke von 16 x 24 mm und einer Dicke von 1 mm (PN 1101).           # Bild C2.2b - Die Unterlegscheibe (PN MMX16) mit einer Dicke von 2,5 mm auf die erste Unterlegscheibe montieren.        # Bild C2.3b - Die innere Zahnstahlscheibe (PN 3365) montieren.        # Bild C2.4b - Setzen Sie die äußere Zahnscheibe (PN 3397) so auf die Stahlscheibe, dass ihre Zähne in die Zähne des Bremsscheibenhalters eingreifen        # Bild C2.5b - Bremshauptkörper montieren . Für eine einfachere Montage bewegen Sie den Hauptkörper der Bremse leicht zur Seite, damit seine Zähne leichter in die Zähne der Stahlscheibe eingreifen können.        # Bild C2.6b - Radachsmutter (PN 3379) festschrauben und festziehen        # Montieren Sie die Rad + Bremse-Baugruppe am Roller und testen Sie die Bremseffizienz auf der Straße:       * Wenn die Bremse zu weich ist, zerlegen Sie die Baugruppe Rad + Bremse vom Roller und ersetzen Sie die Unterlegscheibe (PN MMX16) mit einer Dicke von 2,5 mm durch eine Unterlegscheibe mit einer Dicke von 2,3 mm. Wenn das Bremsen immer noch zu weich ist, ersetzen Sie die Unterlegscheibe mit einer Dicke von 2,3 mm durch eine Unterlegscheibe mit einer Dicke von 2,2 mm    * Wenn das Bremsen zu abrupt ist, zerlegen Sie die Baugruppe Rad + Bremse vom Roller und fügen Sie oben auf der Unterlegscheibe MMX16 eine Unterlegscheibendicke von 3/10 mm hinzu ( Bild C2.7b ). Wenn das Bremsen immer noch zu abrupt ist, fügen Sie eine zweite Unterlegscheibe von 2/10 mm oder 3/10 mm oben auf der ersten Unterlegscheibe hinzu.  C.3) Austausch des Lenker- Faltsteuerkabels       # Überprüfen Sie, ob der Roller vollständig ausgeklappt ist.       # Bild C3.1 - Entfernen Sie die 3 Kunststoffkappen ( Nr. 474) an der rechten Seitenabdeckung und die drei Muttern darunter        # Bild C3.2 - Entfernen Sie die Abdeckung        # Bild C3.3 - Entfernen Sie die Kappe ( Nr. 489) vom Ende des Stahlkabels und die Kunststoffkappe (Nr. 474) von der Klemmschraube        # Bild C3.4 - Lösen Sie die Kabelklemmschraube( Nr. 3512).        # Ziehen Sie das Kabel von seinem hinteren Ende unter der rechten Seite des Sitzes heraus       # Überprüfen Sie, ob das Einstellgerät ( Nr. 3163) vollständig angeschraubt ist (siehe Abbildung C3.5)        # Führen Sie das neue Kabel vom hinteren Ende aus ein (achten Sie auf den Verbindungspunkt der beiden äußeren Kabelabschnitte, wie in Bild C3.5 gezeigt wird. Tragen Sie beim Einführen des Kabels etwas Fett auf. Verlegen Sie das Kabel im Bereich der Vordergabel wie in Bild C3.6 gezeigt. Insbesondere soll das Kabel durch das Loch des Stifts führen (pn 1025).         # Bild C3.4 - Führen Sie das vordere Ende des Kabels in das Loch der Klemme (Nr. 3512) am Lenker ein. Die richtige Spannung des Stahlkabels wird erreicht, indem das Ende des Außenkabels vorübergehend über die Kante der Unterlegscheibe A gelegt wird ( Bild C3.7 ) und das Kabel dann ganz fest gezogen wird.        # Bild C3.4 - Ziehen Sie die Schraube der Klemme fest (Nr. 3512).        # Bild C3.7 - Entfernen Sie das Ende des äußeren Kabels von der Kante der Unterlegscheibe A.        # Bild C3.4 - Schneiden Sie den Teil des Stahlkabels ab, der mehr als 5 mm von der Klemmfläche entfernt ist        # Bild C3.3 - Bringen Sie die Kabelkappe ( Nr. 489) am Ende des Kabels an und klemmen Sie sie fest. Setzen Sie die Kunststoffkappe (Nr. 474) auf die Schraube der Klemme (Nr. 3512).        # Bild C3.5 - Drücken Sie den roten Faltknopf und prüfen Sie, ob beim Zusammenklappen des Scooters die Oberseite des Lenkers gegen die Rückenlehne stößt. Wenn es aufschlägt, schrauben Sie die Einstellvorrichtung (pn 3163) ein wenig ab, bis Sie feststellen, dass die Oberseite des Lenkers beim Zusammenklappen nicht gegen die Rückenlehne stößt. Nach dem Abschrauben der Einstellvorrichtung die entsprechende Mutter als Kontermutter festziehen.        # Beachten Sie beim Zusammenbau der rechten Seitenabdeckung des Scooters Folgendes:       * Die Position des Lichtsensors und des LED-Lichts in der Rollersteuerung entspricht den beiden Löchern (A) und (B) in der Abdeckung ( Bild C3.1 ).  * Die Drähte der elektrischen Webmaschine sind nicht zwischen der Abdeckung und dem Rahmen eingeklemmt.    C.4) Austausch des Scooter-Controllers       # Bild C4.1 - Entfernen Sie die 3 Plastikkappen an der rechten Seitenabdeckung. Lösen und entfernen Sie die drei Muttern darunter        # Bild C4.2 - Entfernen Sie die Abdeckung        # Trennen Sie die 8 Stecker von der Steuerung       # Bild C4.3 - Lösen und entfernen Sie die 2 Muttern (N) mit einem 8-mm-Ringschlüssel        # Entfernen Sie den Controller       # Beachten Sie beim Zusammenbau der rechten Seitenabdeckung des Scooters Folgendes:       * Die Position des Lichtsensors und des LED-Lichts in der Rollersteuerung entspricht den beiden Löchern (A) und (B) in der Abdeckung ( Bild C4.1 ).  * Die Drähte der elektrischen Webmaschine sind nicht zwischen der Abdeckung und dem Rahmen eingeklemmt  * Beim erneuten Anschließen der Anschlüsse an der Scooter-Steuerung ist darauf zu achten, dass die Anschlüsse (J5) und (J7) nur unterschieden werden können, weil die beiden Teile von J5 rot gefärbt sind ( Bild C4.4 ).    C.5) Austausch der Motorsteuerung       # Bild C5.1 - Entfernen Sie die 2 Plastikkappen ( Nr. 474) an der linken Seitenabdeckung. Lösen und entfernen Sie die 2 Muttern darunter        # Bild C5.2 - Entfernen Sie die Abdeckung        # Bild C5.2 - Trennen Sie die beiden Teile des 6-Draht-Steckers (pn HA4F6 + HA4M6).        # Bild C5.2 - Entfernen Sie die beiden Kunststoffkappen ( Nr. 474) am Ende der beiden Kontakte am Batterieträger        # Bild C5.3 - Lösen Sie die beiden Muttern darunter        # Bild C5.4 - Trennen Sie die runden Steckverbinder von den Batteriehalterungsklemmen und entfernen Sie die Kunststoffummantelungen (A), die das Ende der entsprechenden Kabel abdecken        # Bild C5.4 - Lösen Sie die 4 Schrauben (pn VTX48013), mit denen die Batteriehalterung befestigt ist        # Entfernen Sie die Batteriehalterung       # Bild C5.5 - Trennen Sie die beiden Teile des runden Steckers (C). Um eine Beschädigung des Steckers zu vermeiden, trennen Sie diese nicht durch Ziehen an den entsprechenden Kabeln, sondern durch Ziehen an den beiden Teilen.        # Bild C5.6 - Lösen Sie die beiden Schrauben (pn VNM05012), mit denen die Steuerung am Rahmen befestigt ist        # Beachten Sie beim Zusammenbau Folgendes:       * Beim Verbinden der beiden Teile des runden Verbinders müssen die beiden auf jedem der beiden Teile markierten Pfeile einander entsprechen.  * Beim Verbinden der beiden Teile des Vierkantsteckers (pn HA4F6 + HA4M6) müssen sie durch den kleinen Kunststoffhaken miteinander verbunden bleiben  * um die Drähte zwischen der Abdeckung und dem Rahmen nicht einzuklemmen, insbesondere in Punkt (A) von ( Bild C5.1 )  C.6) Batteriehalter ersetzen       # Bild C6.1 - Entfernen Sie die beiden Kunststoffkappen ( Nr. 474) am Ende der beiden Kontakte am Batterieträger und ...        # Bild C6.2 -… die beiden Muttern darunter abschrauben        # Bild C6.3 - Trennen Sie die runden Steckverbinder (A) von den Batteriehalterungsklemmen        # Bild C6.3 - Lösen Sie die 4 Schrauben (pn VTX48013), mit denen die Batteriehalterung befestigt ist        # Entfernen Sie die Batteriehalterung         C.7) Einstellungen der Falt-Entfaltungs-Stoppschalter       # Hinweis Die beiden Stoppschalter (pn 4079) sind durch die Abdeckung (pn 3079) verborgen ( Bild C7.1 ). Zur besseren Sichtbarkeit zeigt Bild C7.2 die beiden Schalter, nachdem die Abdeckung (pn 3079) entfernt wurde. Für die Zwecke dieses Abschnitts ist es jedoch nicht erforderlich, diese Abdeckung zu entfernen. Die Funktionen der beiden Schalter sind:         * Der Schalter (A) stoppt das Entfalten des Scooters  * Der Schalter (B) stoppt das Zusammenklappen des Scooters.  # Bild C7.3 - Entfernen Sie die 3 Kunststoffkappen ( Nr. 474) an der rechten Seitenabdeckung und die drei Muttern darunter        # Bild C7.4 - Entfernen Sie die Abdeckung        # Bild C7.5 - Zum Verzögern des Entfaltungsstopps        * Lösen Sie die Schraube des Schalters (A), dh die Schraube, die der Mutter (NA) in Bild C7.2  entspricht * Bewegen Sie den Schalter etwas nach oben  * Ziehen Sie die Schraube wieder an  # Bild C7.5 - Um den Entfaltungsstopp vorwegzunehmen        * Lösen Sie die Schraube des Schalters (A), dh die Schraube, die der Mutter (NA) in Bild C7.2  entspricht   * Bewegen Sie den Schalter etwas nach unten  * Ziehen Sie die Schraube wieder an  # Bild C7.6 - Zum Verzögern des Faltstopps    * Lösen Sie die Schraube des Schalters (B), dh die Schraube, die der Mutter (NB) in Bild C7.2  entspricht    * Bewegen Sie den Schalter ein wenig nach vorne  * Ziehen Sie die Schraube wieder an  # Bild C7.6 - Vorwegnahme des Faltstopps     * Lösen Sie die Schraube des Schalters (B), dh die Schraube, die der Mutter (NB) in Bild C7.2  entspricht   * Bewegen Sie den Schalter etwas nach hinten  * Ziehen Sie die Schraube wieder an  # Beachten Sie beim Zusammenbau der rechten Seitenabdeckung des Scooters Folgendes:       * Die Position des LED-Lichts und des Lichtsensors in der Rollersteuerung entspricht den beiden Löchern (A) und (B) in der Abdeckung ( Bild C7.3 ).  * Die Drähte der elektrischen Webmaschine sind nicht zwischen der Abdeckung und dem Rahmen eingeklemmt    C.8) Austausch der Klapp- / Entfaltungsknöpfe       # Bild C8.1 - Entfernen Sie die 3 Kunststoffkappen ( Nr. 474) an der rechten Seitenabdeckung und die drei Muttern darunter        # Bild C8.2 - Entfernen Sie die Abdeckung        # Bild C8.3 - Den Stecker (pn HA3M4) vom entsprechenden Stecker pn (HA3F4) abziehen (die Position dieses Steckers ist auf der Karte mit J4 gekennzeichnet).        # Bild C8.4 - Schraube (pn VNM05045) herausdrehen und Abdeckung abnehmen (pn 3541)        # Bild C8.5 - Lösen Sie die beiden Schrauben (pn VNM08016) und entfernen Sie die Abdeckungsbaugruppe (pn 3079).        # Beim Zusammenbau der Abdeckungsbaugruppe am Roller:       * Geben Sie einige Tropfen Gewindesicherungsflüssigkeit in die Laufflächen der Schrauben (pn VNM08016).  # Beachten Sie beim Zusammenbau der rechten Seitenabdeckung des Scooters Folgendes:       * Die Position des LED-Lichts und des Lichtsensors in der Rollersteuerung entspricht den beiden Löchern (A) und (B) in der Abdeckung ( Bild C8.1 ).  * Die Drähte der elektrischen Webmaschine sind nicht zwischen der Abdeckung und dem Rahmen eingeklemmt.    C.9) Austausch der Feder der Vordergabel       # Bild C9.1 - Lösen und entfernen Sie die Kontermutter (pn DBE08) und die Schraube (pn VFK08075).        # Bild C9.2 - Bewegen Sie die Vorderradgabel nach vorne und entfernen Sie die Feder (pn 3153).        # Montieren Sie die neue Feder gemäß den in den folgenden Bildern gezeigten Schritten:       * Bild C9.3  * Bild C9.4  * Bild C9.5  * Bild C9.6  # Bild C9.6 + Bild C9.7 - Die beiden Unterlegscheiben (pn MAX10) mittig auf dem Distanzstück anbringen, das aus den Lenkrohrlagern herausragt. Die Unterlegscheibe kann mit etwas Fett als Kleber auf dem Abstandshalter gehalten werden          # Bild C9.8 - Die Vorderradgabel am Lenkrohr wieder zusammenbauen. Die Vordergabel muss in gerader Position in das Lenkrohr eingeführt werden, damit der Vorsprung (A) an der Gabel in die Mitte der beiden Enden (B) der Feder passt        # Bild C9.1 - Die Schraube (pn VFK08075) an der unteren Platte der Gabel festschrauben. Schrauben Sie die Kontermutter (pn DBE08) fest, nachdem Sie einige Tropfen Sicherungsflüssigkeit in das Gewinde gegeben haben        # Bild C9.10 - Überprüfen Sie, ob die Spitze des linken Endes der Feder in der unteren Ecke (C) des Vorsprungs (A) positioniert ist ( Bild C9.9 ). Wenn nicht, biegen Sie das Federende mit einer Zange        # Falten Sie den Roller und prüfen Sie, ob der Lenker beim Zusammenklappen in Bezug auf die Rückenlehne zentriert bleibt. Wenn es sich nach rechts oder links dreht, biegen Sie das geeignete Ende der Feder ein wenig: Wenn sich der Lenker nach rechts dreht, biegen Sie die rechte Spitze der Feder nach links . Wenn sich der Lenker zur linken Seite dreht, biegen Sie die linke Spitze der Feder zur rechten Seite (in diesem Fall zur rechten Seite oder zur linken Seite, wenn Sie nach vorne schauen)         C.10) Austausch der Lenkerrückstellfeder (Aus Sicherheitsgründen sollten die hier beschriebenen Vorgänge mit geeigneten Handschuhen durchgeführt werden.)    # Bild C10.1 - Ergreifen Sie die Feder mit einer Zange        # Bild C10.2 - Biegen Sie die Feder nach vorne, um…        # Bild C10.3 -… um das gebogene Ende (A) vom Lenkerhalter (B) zu entfernen        # Bild C10.4 - Drehen Sie die Feder um die vordere Gabelstange, bis Sie sie entfernen.        # Bild C10.5 - Setzen Sie den Beginn der Spirale der neuen Feder in die vordere Gabelstange        # Bild C10.6 - Die Feder um die vordere Gabelstange schrauben, bis ...        # Bild C10.7 -… bis das innere gebogene Ende (C) der Feder von der vorderen Gabelstange eingehakt wird. Fügen Sie etwas Fett in die Spirale der Feder ein.        # Bild C10.8 - Hängen Sie das äußere gebogene Ende der Feder an ein Stahlkabel (wie es für die Bremsen verwendet wird).        # Bild C10.9 - Ziehen Sie das Stahlkabel nach hinten, um die Feder um ca. 180 ° zu drehen        # Bild C10.10 - Halten Sie die Feder in dieser Position, indem Sie sie mit einer Zange ergreifen und das Kabel zwischenzeitlich nach vorne bewegen        # Bild C10.11 - Ziehen Sie am Stahlkabel, um die Feder um weitere 180 ° zu drehen, bis… ..        # Bild C10.12 -… bis das gebogene Ende (A) der Feder an den Lenkerhalter (B) gehängt werden kann.        # So lösen Sie das Stahlkabel, wenn es zwischen der Feder und dem Halter eingebettet bleibt:       * oder verwenden Sie eine Zange ( Bild C10.13 )  * oder verwenden Sie einen Schraubendreher ( Bild C10.14 )    C.11 ) Austausch der rechten Webmaschine (pn 3135) und der linken Webmaschine (pn 3149)    # Hinweise       * Der rechte Webstuhl (pn 3135) und der linke Webstuhl (pn 3149) müssen im selben Arbeitsgang zerlegt werden.  * Gehen Sie beim Ziehen der Webstühle wie unten beschrieben vorsichtig vor, um eine Beschädigung der an ihren Enden angebrachten Steckverbinder zu vermeiden.  # Bild C11.1 - Entfernen Sie die 3 Kunststoffkappen ( Nr. 474) an der rechten Seitenabdeckung und die drei Muttern darunter        # Bild C11.2 - Entfernen Sie die Abdeckung        # Bild C11.3 - Die Steckerverbindung (J8) - (J7) - (J5) abziehen (siehe auch Schaltplan )         # Bild C11.4 - Ziehen Sie den dem Stecker (J8) entsprechenden Webstuhl am rechten Scharnier zwischen Trittbrett und Hauptrahmen.        # Ziehen Sie an derselben Stelle den Webstuhl entsprechend dem Stecker (J7).       # Ziehen Sie an derselben Stelle den Webstuhl, der dem Stecker (J5) entspricht.       # Bild C11.5 - Biegen Sie den Halter (A) ein wenig unter die rechte Seite der Halterung des Trittbretts, um das Entfernen der Webstühle zu ermöglichen.        # Ziehen Sie an der in Bild 11.5 gezeigten Stelle die Webmaschine entsprechend dem Stecker (J8) und dann die Webmaschinen entsprechend den Steckverbindern (J7) und (J5).       # Bild C11.6 - Schneiden Sie die Kunststoffklemme ab ( Nr. 717).        # Ziehen Sie an dieser Stelle die Webmaschine entsprechend dem Stecker (J8) und dann die Webmaschinen entsprechend den Steckverbindern (J7) und (J5).       # Bild C11.7 - Lösen Sie die Schraube (pn VQX29009), mit der die Steuerplatinenbaugruppe (pn 3553) befestigt ist, und entfernen Sie sie von der Oberseite des Lenkers ( Bild C11.8 ).        # Bild C11.8 - Trennen Sie alle Steckverbinder an der Steuerplatinenbaugruppe (pn 3553).        # Ziehen Sie gleichzeitig von der Oberseite des Lenkers die beiden Webstühle, die dem Anschluss (J7) und (J5) entsprechen, dh den linken Webstuhl (Pn 3135) bzw. den rechten Webstuhl (Pn 3149). Drücken Sie beim Ziehen von der Oberseite des Lenkers die beiden Webstühle unten am Lenker nach oben ( Bild C11.9 ). Bevor Sie die Anschlüsse der beiden Webstühle in den Lenkerschaft einführen, setzen Sie sie nacheinander ein, wie in Bild C11.10  gezeigt # Beim Zusammenbau:       * Die beiden Webstühle müssen zur gleichen Zeit in die verschiedenen Teile des Rahmens eingegeben werden, beginnend am oberen Ende des Lenkers, wobei die beiden Anschlüsse immer hintereinander bleiben, wie in Bild C11.10. gezeigt wird. * Beim erneuten Anschließen der Anschlüsse an der Scooter-Steuerung ist darauf zu achten, dass die Anschlüsse (J7) und (J5) nur unterschieden werden können, weil J5 rot gefärbt ist ( Bild C11.3 ).  * Biegen Sie den Halter (A) unter die rechte Seite der Halterung des Trittbretts in die ursprüngliche Position ( Bild C11.5 ).  * Achten Sie darauf, dass die Position des LED-Lichts und des Lichtsensors in der Scootersteuerung den beiden Löchern (A) und (B) in der Abdeckung entspricht ( Bild C8.1 ).  * Achten Sie darauf, dass die Drähte des Elektrowebstuhls nicht zwischen der Abdeckung und dem Rahmen eingeklemmt werden.    C.12 ) Austausch der Motorsteuerungswebmaschine (pn 3098)    # Bild C12.1 - Entfernen Sie die 2 Plastikkappen ( Nr. 474) an der linken Seitenabdeckung. Lösen und entfernen Sie die 2 Muttern darunter        # Bild C12.2 - Entfernen Sie die Abdeckung        # Bild C12.2 - Lösen Sie die 4 Schrauben (pn VTX48013), mit denen die Batteriehalterung befestigt ist        # Bild C12.3 - Entfernen Sie die Batteriehalterung, ohne die Kabel abzuziehen        # Bild C12.3 - Trennen Sie die beiden Teile des runden Steckers (C). Um eine Beschädigung des Steckers zu vermeiden, trennen Sie diese nicht durch Ziehen an den entsprechenden Kabeln, sondern durch Ziehen an den beiden Teilen.        # Bild C12.4 - Ziehen Sie den Webstuhl am linken Scharnier zwischen Trittbrett und Hauptrahmen        # Bild C12.5 - Biegen Sie den Halter (A) etwas unterhalb der linken Seite der Halterung des Trittbretts, um das Entfernen des Webstuhls zu ermöglichen.        # Bild C12.6 - Schneiden Sie die Kunststoffklemme (A) ab (Nr. 717).        # Bild C12.6 - Ziehen Sie den Webstuhl in Richtung (C), um ihn von der Trittbretthalterung zu entfernen.        # Bild C12.6 - Trennen Sie die beiden Teile des runden Steckers (B) (Um eine Beschädigung des Steckers zu vermeiden, trennen Sie sie nicht durch Ziehen an den entsprechenden Kabeln, sondern durch Ziehen der beiden Teile.        # Bild C12.6 - Ziehen Sie den Webstuhl in Richtung (D), um ihn von der Vordergabel zu entfernen        # Beim Zusammenbau:       * Bild C12.5 -  Biegen Sie den Halter (A) unterhalb der linken Seite der Halterung des Trittbretts in die ursprüngliche Position.   * Achten Sie beim Anschließen der beiden Teile des Rundsteckers am Motorende und am Motorsteuerungsende darauf, dass der auf jedem der beiden Teile markierte Pfeil dem am anderen Teil entspricht.  * Achten Sie darauf, die Drähte zwischen der Abdeckung und dem Rahmen nicht einzuklemmen,  insbesondere in Punkt (A) von ( Bild C12.1 ).    C.13) Austausch der Zahnradgruppe (pn 3582 + pn3583) ( Bild C13.2 )    # Bild C13.1 - Trennen Sie den Faltmechanismus, indem Sie den Hebel (A) nach oben drücken und dann den Roller manuell klappen (siehe Bedienungsanleitung - Abschnitt 3 - Letzter Absatz).        # Bild C13.2 - Mutter (pn DIX06) und Schraube (pn VFX06050) abschrauben        # Bild C13.2 - Entfernen Sie die Zahnradgruppe (Pn 3582 + Pn3583) und achten Sie darauf, dass die Buchse (Pn 3600) im Zahnrad (Pn 3582) nicht verloren geht.        # Beim Zusammenbau       * Geben Sie etwas Fett in die Zähne und in die Buchse  * Schließen Sie den automatischen Klappmechanismus wieder an, indem Sie den Hebel (A) nach unten drücken (siehe Bedienungsanleitung - Abschnitt 3 - Letzter Absatz).    C.14 ) Austausch der Getriebestange (linke Seite) (pn 3595) ( Bild C14.1 )    # Entfernen Sie die Zahnradbaugruppe (pn 3582 + pn3583) (siehe Abschnitt C.13).       # Klappen Sie den Roller manuell vollständig auseinander       # Bild C14.3 - Lösen Sie die Schrauben (pn VNM08016) und entfernen Sie die Abdeckung (pn 3177) ( Bild C14.2 ). Achten Sie darauf, dass die beiden Unterlegscheiben (A) nicht verloren gehen.        # Bild C14.4 - Den Spalt (A) zwischen dem Sitzrahmen und der Getriebestange messen        # Bild C14.3 - Lösen Sie die obere Schraube ( Nr. 3190) und achten Sie darauf, dass die Unterlegscheibe darunter nicht verloren geht        # Bild C14.4 - Lösen Sie die untere Schraube ( Nr. 3190) und achten Sie darauf, dass die Unterlegscheibe darunter nicht verloren geht        # Bild C14.6 - Beim Entfernen der Getriebestange ( linke Seite) (Nr. 3595) kommt die Schraube (Nr. VNM10016) aus der vorderen Sitzstange heraus.        # Bild C14.6 - Lösen und entfernen Sie die Schraube (pn VNM10016)        # Beim Zusammenbau:       * Bild C14.4 - Verbinden Sie die Zähne (B) und (C) so, dass der Spalt (A) dem vor dem Zerlegen gemessenen entspricht   * Fügen Sie etwas Fett auf die Zähne  * Geben Sie einige Tropfen Gewindesicherungsflüssigkeit in die Gewinde aller Schrauben    C.15 ) Austausch der Getriebestange ( rechte Seite) (pn 3594) ( Bild C15.1 )    # Klappen Sie den Roller vollständig auseinander       # Bild C15.1 - Lösen Sie die beiden Schrauben (pn VNM08016).        # Bild C15.2 - Bewegen Sie die Abdeckungsbaugruppe (pn 3079) zur Seite und achten Sie darauf, dass die beiden Unterlegscheiben (W) nicht verloren gehen.        # Bild C15.2 - Den Spalt (A) zwischen dem Sitzrahmen und der Getriebestange messen        # Bild C15.2 - Lösen Sie die obere Schraube ( Nr. 3190) und achten Sie darauf, dass die Unterlegscheibe darunter nicht verloren geht        # Bild C15.2 - Lösen Sie die untere Schraube ( Nr. 3190) und achten Sie darauf, dass die Unterlegscheibe darunter nicht verloren geht        # Bild C15.2 - Beim Entfernen der Getriebestange ( rechte Seite) (Nr. 3594) kommt die Schraube (D) aus der vorderen Sitzstange heraus.        # Bild C15.2 - Lösen und entfernen Sie die Schraube (D).        # Beim Zusammenbau:       * Bild C15.2 - Verbinden Sie die Zähne (B) und (C) so, dass der Spalt (A) dem vor dem Zerlegen gemessenen entspricht.   * Fügen Sie etwas Fett auf die Zähne  * Geben Sie einige Tropfen Gewindesicherungsflüssigkeit in die Gewinde aller Schrauben    C.16) Austausch des Sitzes ( Nr. 3021) ( Bild C16.1 ) (Versionen bis 31.12.2016)      # Sec C.13 - Falten Sie den Roller vollständig zusammen und zerlegen Sie die Zahnradbaugruppe (pn 3582 + pn 3583).       # Bild C16.3 - Lösen Sie die Schrauben (pn VNM08016) und entfernen Sie die Abdeckung (pn 3177) ( Bild C16.2 ). Achten Sie darauf, dass die beiden Unterlegscheiben (A) nicht verloren gehen.        # Klappen Sie den Roller vollständig auseinander       # Bild C16.3 - Entfernen Sie das Sitzkissen.        # Bild C16.4 - Den Spalt (A) zwischen dem Sitzrahmen und der Getriebestange messen        # Bild C16.3 - Lösen und entfernen Sie die Schraube (pn VNM10016)        # Bild C16.5 - Entfernen Sie die vordere Sitzstange ( Nr. 3591) von der Vorderkante des Sitzes.      # Bild C16.6 - Drehen Sie das Sitzteil nach hinten, damit es an der hinteren Sitzstange hängt.        # Bild C16.7 - Trennen Sie das Zahnrad (A) von der Getriebestange (linke Seite) (B), indem Sie den unteren Arm des Sitzrahmens seitlich biegen.        # Bild C16.8 - Biegen Sie den Unterarm des Sitrahmens (A) seitlich, um ihn vom Ende der hinteren Sitzstange zu trennen (S. 3168).        # Entfernen Sie das Sitzblatt von der hinteren Sitzstange.       # Achten Sie beim Zusammenbau auf:       * Bild C16.4 - Verbinden Sie die Zähne (B) und (C) so, dass der Spalt (A) dem vor dem Zerlegen gemessenen entspricht.   * Die Sitzfläche ist so anzubringen, dass sich zwei Klebestreifen (A) und (B) in der in Bild C16.1 gezeigten Position befinden. * Fügen Sie etwas Fett auf die Zähne  * Geben Sie einige Tropfen Gewindesicherungsflüssigkeit in die Gewinde aller Schrauben    C.17) Austausch des Sitzblatts (pn 3021) (Versionen vom 01-01-2017)      # Bild C17.1 - Entfernen Sie das Sitzkissen.        # Bild C17.1 - Lösen und entfernen Sie die Schraube (pn VNM10016)        # Bild C17.2 - Entfernen Sie die vordere Sitzstange( Nr. 3591) von der Vorderkante des Sitzteils    # Bild C17.3 - Drehen Sie das Sitzteil nach hinten, damit es an der hinteren Sitzstange hängt        # Bild C17.4 - Lösen Sie die Schraube (pn VMA03016) links von der hinteren Sitzstange. Diese Schraube wird auf eine Mutter auf der gegenüberliegenden Seite der Stange geschraubt.        # Bild C17.5 - Bewegen Sie das linke Ende der hinteren Sitzstange ( Nr. 3166) nach hinten, um den Sitzrahmenvorsprung (A) zu lösen, und entfernen Sie die Stange vom Sitzblech.        # Ersetzen Sie das Blatt       # Achten Sie beim Zusammenbau auf:       * Das Sitzbaltt ist so anzubringen, dass sich zwei Klebestreifen (A) und (B) in der in Bild C17.1 gezeigten Position befinden. Diese Anleitung wurde automatisch aus der englischen Sprache übersetzt. Die originale Serviceanleitung finden Sie unter folgenden Link:   C.18) Aufheben der Rückwärtsgeschwindigkeitswarnung (Piepton) (Aus Sicherheitsgründen die Rückwärtsgeschwindigkeitswarnung nur dann aufheben, wenn dies unbedingt erforderlich ist)    # Drehen Sie die Wippe nach hinten, um die Rückwärtsgeschwindigkeit des Scooters einzustellen.       # Drücken Sie die grüne Taste der Hupe und unmittelbar danach auch die gelbe Taste des Hauptschalters. Zwei kurze Pieptöne weisen darauf hin, dass die Rückwärtsgeschwindigkeitswarnung abgebrochen wurde.       # Um die Rückwärtsgeschwindigkeitswarnung wieder einzuführen, gehen Sie wie oben beschrieben vor. Drei kurze Pieptöne weisen darauf hin, dass die Rückwärtsgeschwindigkeitswarnung wieder eingeführt wurde.